Das LUCKFILM-Netzwerk

Wolfgang Luck

wolfgang-luckist seit 26 Jahren Journalist, seit 20 Jahren Filmemacher und seit drei Jahren Geschäftsführer von luckfilm. Nach einem Volontariat bei der Heidelberger Wochenzeitung Communale, ging er als Radioreporter- und Moderator zunächst zum Hessischen Rundfunk und danach zu Eins Live. 1993 war Wolfgang Luck Mitbegründer der Kölner Filmproduktionsfirma  a&o buero2011gründete er die eigene Produktionsfirma luckfilm. Außerdem ist Lucks Stimme immer mal wieder im  Radio zu hören: bei den WDR 2-Nachrichten, wo Luck als freier Redakteur am Mikrofon arbeitet.
luck@luckfilm.de


Karl-Heinz Satzger

karl-heinz-satzgerist seit vielen Jahren Wolfgang Lucks Stamm-Cutter. Was bedeutet, dass die beiden viele Tage und Nächte in den avid-Räumen von Satzgers Firma Einschnitt verbracht haben um Lucks Filmen die inhaltliche Zuspitzung, den passenden optischen Rahmen, das gute Tempo, und die richtige Farbe zu geben. Der spezielle luck-look ist also mindestens zu gleichen Teilen auch ein Satzger-Look.
www.einschnittvideo.de


Rainer Friedrich

rainer-friedrichDas mit der Verantwortlichkeit für den luck-look stimmt ebenso für Rainer Friedrich, den längjährigen Kameramann von Wolfgang Luck. Friedrich betreibt die Firma „koelnkamera“ und ist der seltene Glücksfall eines Kameramanns, der selbst in heikelsten Situation die Nerven und die Schärfe behält. Luck und Friedrich haben inzwischen ein ganzes Dutzend Filme zusammen gedreht, viele nicht ganz einfache Drehsituationen gemeistert und dabei so schöne Ecken bereist wie Thailand, die Schweiz, die Dominikanische Republik und Buxtehude.
www.koelnkamera.de


Christian Eichenauer

christian-eichenauer

Der Kameramann Christian Eichenauer hat einige der optisch aufwändigsten Luck-Filme gedreht. Zu bewundern sind seine Bilder zum Beispiel in der Senf-Doku und bei den Inka-Joggern. Christian hat es auch als einziger Mitarbeiter schon einmal geschafft, als Protagonist in einem luckfilm aufzutauchen ( „Ordnung ist das halbe Leben“). Vor kurzem waren Luck und Eichenauer auf der Spur von Kunsträubern in halbverfallenen kambodschanischen Tempeln unterwegs. Und Christian hat mit seiner nagelneuen Kamera-Drohne spektakuläre neue Blickwinkel eröffnet.

www.christianeichenauer.de


Robert Tasso Pütz

Robert-Tasso Puetzist Geschäftsführer der Filmproduktionsfirma a&o buero, die er lange Jahre gemeinsam mit Wolfgang Luck betrieben hat. Und die beiden sind zusammen mit mongolischen Nomaden durch die Steppe geritten. Viele ihrer gemeinsamen Produktionen wurden mit Filmpreisen geehrt. a&o und luckfilm sind sich immer noch kollegial und auch räumlich verbunden: wir teilen uns eine Büro-Etage in Ehrenfeld, im Schatten des Helios-Leuchtturms.

www.a-o-buero.de