Wahnsinn Handy

WARUM SCHAFFEN WIR ES NICHT, ES EINFACH MAL KLINGELN ZU LASSEN?

Wie war das eigentlich als es noch keine Handys gab? Das muss eine Ewigkeit her sein. Dunkel erinnern wir uns an weit entfernte Telefonzellen, besetzte Festnetzanschlüsse und es soll sogar Tage gegeben haben, an denen man mit keinem Menschen telefoniert hat. Unglaublich. Heute ist das Handy- Geklingel und Handy-Geplapper allgegenwärtig. Ob in Straßenbahn, Kneipe oder auf der Straße: jeder quatscht am Mobiltelefon munter drauf los. Und wer grade mal nicht quatscht, verschickt mms, sms, knipst Fotos, hört Musik oder nutzt es als Wasserwaage. HILFE ! Wolfgang Luck dokumentiert den alltäglichen Handy-Wahnsinn und geht auf eine Spurensuche im Land der Mobiltelefonie. Wir treffen Menschen, die sich nackt fühlen, wenn sie einmal ohne Telefon aus dem Haus gehen, erleben mit wie in einem Media-Labor ein Handy mit Herzschlag entwickelt wird, sehen was passiert, wenn an Schulen das Handy zur Waffe wird. Wir sprechen auch mit einem FAZ-Herausgeber, der glaubt, dass uns die digitale Plapper-Welt das Hirn zermatscht. Und gleichzeitig bekennt, dass er zwei Handy besitzt, es geht ja nicht anders. „Wahnsinn Handy“ zeigt aber auch wo die Reise hingeht – beschreibt Internet-Handy-Programme, die heute noch kaum einer kennt, die aber schon bald unseren Alltag bestimmen werden. Gesichter scannen per Mobiltelefon: toll oder gefährlich? Toll, findet eine Berliner Handyreporterin, die nicht versteht, weshalb manche Leute so viel über Datenschutz nachdenken. Und dann ist es Autor Wolfgang Luck auch noch gelungen im tiefsten Schwarzwald einen Menschen zu treffen, der etwas Unglaubliches tut: er lebt seit Jahren bewusst ohne Handy. Allerdings nicht ganz freiwillig – er glaubt, dass die Handystrahlen ihn krank machen. Also auf zur Anti-Handy- Demo nach Stuttgart.

Ein Film von Wolfgang Luck
Kamera: Rainer Friedrich
Schnitt: Karl-Heinz Satzger
Musik: Wolfram Burgtorf
Redaktion: Eva Witte, Kai Henkel, SWR
Produktion: a&o buero
Jahr: 2010

Alle Infos als PDF: Wahnsinn Handy