Die Rückkehr der Sextouristen

Ein Film, der viele Kontroversen ausgelöst hat. Denn selten haben Sextouristen so offen vor einer Kamera gesprochen.

500.000 deutsche Männer fliegen pro Jahr für billigen Sex um die halbe Welt. Die meisten Sextouristen verschlägt es nach Thailand. Phuket ist eines der Zentren des Sexbusiness. Als im Dezember 2004 der Tsunami das Rotlichtviertel zerstörte, versprach die Inselverwaltung eine Kehrtwende: auf „sanften Tourismus“ wolle man jetzt setzen. Luck hat nachgehakt. Er hat sich mit seinem Kamerateam aufgemacht nach Phuket und dort den hemmungslosen Wiederaufbau der Sexindustrie hautnah miterlebt. Kaum waren die Leichen vom Strand geräumt, waren die Sextouristen wieder da. Fast alle Sex-Clubs sind wieder eröffnet, Menschenhändler haben die im Tsunami ums Leben gekommen Prostituierten durch illegal in Land geschleuste Barmädchen aus Vietnam und Kambodscha ersetzt. Im Film berichten Prostituierten über ihren trostlosen Alltag und ihren Umgang mit meist angetrunkenen deutschen Rentnern, Barbesitzer erzählen warum sie ihren Go-Go-Tänzerinnen nicht mal einen Lohn zahlen und deutsche Sextouristen berichten in überraschender Offenheit, warum sie nichts dabei finden, sich 40 Jahre jüngere Thai-Mädchen zu kaufen. Der Film liefert einen außergewöhnlichen, hautnahen und schockierenden Einblick in das Geschäft mit dem Sex-Urlaub und die Gefühlswelt der Männer. Und er zeigt wie schon Kinder in der Prostitution landen. Geschildert wird der Fall eines vorbestraften deutschen Kinderschänders, der in Pattaya verhaftet wird und in Deutschland wegen Schlampereien im Prozess mit einer Bewährungsstrafe davonkommt. „Die Rückkehr der Sextouristen“ fragt auch nach der Mitverantwortung der deutschen Reisindustrie für das Geschäft mit dem Sex-Urlaub. Wie kommt es, dass Neckermann in Pattaya Info-Mappen im Hotel auslegt, in denen erklärt wird, wie man am leichtesten Prostituierte mit aufs Zimmer nimmt?

Ein Film von Wolfgang Luck
Kamera: Rainer Friedrich
Schnitt: Karl-Heinz Satzger
Redaktion: Eva Witte, Kai Henkel, SWR
Produktion: a&o buero
Jahr: 2006

Alle Infos als PDF: Die Rueckkehr der Sextouristen