Die Inka Staffel

Ein verrückter Plan: deutsche Sportler wollen den alten Inka-Weg noch einmal per Staffellauf bezwingen. Lucks Team kommt mit und erlebt ein Abenteuer.

Ein atemberaubendes Anden-Abenteuer. Sechs Männer und  eine Frau versuchen per Staffellauf viertausend Kilometer weit  durch Südamerika zu kommen. Die außergewöhnliche  Expedition hat einen historischen Hintergrund: vor 600 Jahren  bauten die Inkas ein in der Geschichte beispielloses  Nachrichtensystem auf. Eigens trainierte Postläufer  transportierten per Staffellauf geheime Botschaften ihres  Gottkönigs durch das riesige Reich. Das Team der Kölner  Sporthochschule versucht jetzt den alten Postweg der Inkas  noch einmal komplett abzulaufen. Die Strecke, die sie dabei  zurücklegen wollen, ist spektakulär. Es geht in Chile durch die  trockenste Wüste der Welt, in Bolivien vorbei am Titicacasee  und über die peruanischen Anden-Pässe weiter Richtung  Ecuador. Die Tour ist nicht nur ein großes Abenteuer und eine  gnadenlose Schinderei, sie dient auch wissenschaftlichen  Zwecken. Der Expeditionszart hat ein kleines mobiles Labor  dabei. Er will herausfinden, wie sich der menschliche Körper  auf extreme Dauerbelastung in der Höhe anpasst. Alle Läufer  bekommen regelmäßig Blut abgenommen. Der Film zeigt eine  dreiwöchige Laufexpedition, die alle Beteiligten an den Rand  der Erschöpfung bringt. Mindestens zwei mal 10 Kilometer läuft  jeder pro Tag und das in einer Höhe bis zu 4500 Meter über  dem Meeresspiegel. In der sauerstoffarmen Luft der Anden  wird ohnehin jede Bewegung zur Strapaze: aber ist es wirklich  möglich unter solchen Bedingungen riesige Strecken im Laufen  zurückzulegen?

Ein Film von Wolfgang Luck
Kamera: Christian Eichenauer
Schnitt: Karl-Heinz Satzger
Musik: Wolfram Burgtorf
Redaktion: Andrea Ernst, Daniele Jörg, WDR, ARTE
Mitarbeit: Marcel Kolvenbach
Ton: Alexander Joksimovic
Jahr: 2005

Alle Infos als PDF: Die Inka Staffel