Im Wald der Vampire

Ein deutscher Forscher will in Costa Rica Fledermäuse zur Wiederaufforstung des Regenwaldeseinsetzen. Das verrückte: es klappt!

Die Redaktion bat uns hinterher um einen Erlebnisbericht. Ausschnitte: Regenwald, Tropen-Forscher, Costa Rica! Alle Leute, denen wir vor unserer Abreise von unserem geplanten Fledermaus- Film erzählt haben, waren sich einig: das muss ein Traumjob sein, so eine Reportage zu machen. Und jetzt stehen wir da, irgendwo im dichten Gestrüpp des Tropenwaldes, in unseren vermatschten Gummistiefeln, übermüdet und verschwitzt von Kopf bis Fuß. Stockfinstere Nacht, nichts zu sehen, außer den Blitzen eines aufziehenden Tropengewitters. Kameramann Michael weiß schon was jetzt kommt: sobald er seine Kameralampe anschaltet freuen sich die Moskitos über die unerwartete Beleuchtung und machen sich hemmungslos über ihn her. Detelev Kelm, unser Fledermaus-Biologe, warnt uns jeden Abend aufs neue: zieht Eure Gummistiefel an. Kelm kennt gruselige Geschichten vom „Buschmeister“, einer aggressiven Würgeschlange, die sich hier im Dickicht besonders wohl fühlt. Drei Wochen haben wir für den Film im Regenwald gelebt, drei Wochen in denen wir uns so gut es ging dem Lebensrhythmus der Fledermäuse angepasst haben. Immer wieder wundern wir uns, mit welch schlafwandlerischer Sicherheit unser Fledermausforscher die Baumquartiere seiner Tiere mitten im dichten Regenwald findet und irgendwie scheint er auch ihren Flugplan ganz genau zu kennen. „Wartet mal bis kurz vor sechs, dann starten die aus diesem Baumloch da“. Also die kleine Digitalkamera vor das Nachtsichtgerät basteln, Baum anvisieren und warten, warten, warten, warten, warten….

Ein Film von Wolfgang Luck
Kamera: Michael Lange
Musik: Hans Engel
Redaktion: Tino Schrödl, GEO Reportage
Produktion: a&o buero
Jahr: 2002

Alle Infos als PDF: Im Wald der Vampire