Der Schatz der Wolkenkrieger

Deutsche Unterwasser-Archäologen wagen eine spektakuläre AndenExpedition. Lucks Team ist dabei.

Eine spektakuläre Expedition im peruanischen Bergregenwald.  Ein deutsches Forscher-Team packt Tauch-Ausrüstung und  High-Tec-Suchsonden auf Pferde und Mulis. Ihr Ziel: die  Laguna de Los Condores, ein sagenumwobener Anden-See  auf 4000 Meter Höhe. Vor kurzem wurden in einem Totenhaus  am See 100 gut erhalten Mumien der Inka-Vorfahren entdeckt.  Die These der Archäologen: die Laguna könnte dem Stamm  der „Chachapoya“ als Opfersee gedient haben. Werden die  deutschen Forscher den Schatz der „Wolkenkrieger“ wirklich  finden? Als erste Menschen überhaupt wollen sie versuchen,  im Kondorsee zu tauchen. Auszug aus dem Reisetagebuch:  Früh morgens in Leymembama. Der 3000-Seelen-Ort ist letzter  Außenposten der Zivilisation im peruanischen Bergregenwald.  Die ganze Nacht über hat es geregnet: in den dampfenden  Gassen treiben Indios Pferde und Mulis zusammen.  Tauchflaschen, ein Diesel-Generator, dazu Benzinkanister, ein  gut verpackter Laptop und unterwasserarchäologische  Suchgeräte werden den Tieren auf den Rücken geschnallt. 43  Mulis für 2000 Kilo Gepäck. Expeditionsleiter Austermühle  beschleichen erste Zweifel: „Wenn es heute weiter regnet,  versinken wir unterwegs in Schlamm und Matsch: 10 Stunden  brauchen wir mindestens, und irgendwie müssen wir bis  Einbruch der Dunkelheit oben am See sein…“. Die Karawane  setzt sich in Bewegung: mühsam Schritt für Schritt kämpfen  sich die Menschen und Tiere vorwärts. Die drückende Schwüle  im Bergregenwald und die extrem dünne Luft setzten uns zu.  Mittags erreicht die Karawane ein Hochplateau auf 2400 Meter  Höhe. Noch aber soll es tausend Meter höher gehen.  Archäologin Storch scheint mir ihren Kräften am Ende. Doch  Expeditionsleiter Austermühle hat vorgesorgt: „Wenn es  schlimmer wird und du Höhenkrankheit kriegst, sag mir sofort  Bescheid. Ich hab so eine kleine Sauerstofflasche dabei: dann  kriegst du eine kleine Luftdusche und dann gehst wieder…“.

Es  wird Mitternacht bis die Wissenschaftler völlig erschöpft ihr Ziel  erreichen. Eine einfache Hütte unterhalb des Sees. Kein Strom,  kein Wasser, ein einfaches Strohlager. Unsere Unterkunft für  die nächsten 10 Tage.

Ein Film von Wolfgang Luck
Kamera: Michael Lange
Ton: Jens Grumpelt
Schnitt: Dorothee Plass
Redaktion: Barbara Alexander, Birgitt Keller-Reddemann
Produktion: a&o buero
Jahr: 2002

Alle Infos als PDF: Der Schatz der Wolkenkrieger