Die Welt des Vergessens

Die Welt des Vergessens – Würdevoll leben trotz Demenz

Wie kann es gelingen, auch schwerstkranken Demenzpatienten ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. 
Für seine Reportage ist Wolfgang Luck nach Thailand gefahren. Dort wird in der Stadt Chiang Mai in einem Modellprojekt praktiziert, wonach sich in Deutschland viele sehnen. Zehn Alzheimer-Patienten leben dort in einem Wohnprojekt zusammen, integriert in das ganz normale Dorfleben: Jeder hat sein eigenes Haus und drei Betreuerinnen, die sich rund um die Uhr liebevoll um die Patienten kümmern.
Das Projekt in Chiang Mai lockt auch viele Pflegeexperten aus Deutschland an. Einer von ihnen: der Pflegewissenschaftler Dr. Wolfgang Kramer. Er ist begeistert vom hohen Personalschlüssel. Autor Wolfgang Luck begleitet Kramer nach Deutschland, wo er sich in einer Ulmer Pflegeeinrichtung einen neuen, ganz anderen Ansatz anschaut. Dort kommt zum ersten Mal ein Robben-Roboter zum Einsatz, der eine Emotions-Brücke zu den an Demenz erkrankten Menschen herstellen soll…

Ein Film von Wolfgang Luck
Kamera: Rainer Friedrich
Schnitt: Karl-Heinz Satzger
Redaktion: Thomas Michel, Thomas Schneider (SWR)
Produktion: a&o buero
Jahr: 2013