Sympathie Magazine Griechenland, Vietnam und Mongolei


Sympathie Magazin „Griechenland verstehen“

Das Sympathie-Magazin Griechenland verstehen

Duft der Kringel

Ein intensiver Geruch nach Holzofen und Karamell. Das war das Erste, was mir in Thessaloniki in die Nase stieg. Ich war dem Duft der »koulouri« erlegen. Meinen ersten griechischen Sesamkringel kaufte ich am Straßenrand von einer Holzstange – für 20 Drachmen. Etwas mehr als einen Pfennig.
Das war 1980, ich war 17 und gemeinsam mit Freunden zum ersten Mal in Griechenland. Die Obristen-Diktatur war gerade ein paar Jahre Geschichte, der Freiheitskämpfer Mikis Theodorakis unser Held – und Griechenland für uns ein erschwingliches Reiseziel. In 18 Stunden per Europabus über den Autoput! Alles war neu und fremd, mit einem Hauch von Orient. Wirklich schön war Thessaloniki damals nicht. Ich erinnere mich an eintönige Appartementhäuser, viele alte Autos, die sich auf einer schnurgeraden Hauptstraße durch die Stadt drängelten, und an einen baufälligen Hafen.

Sympathie Magazin Griechenland verstehen – Inhaltsverzeichnis und Trailer als PDF

Redaktion: Wolfgang Luck
Herausgegeben vom Studienkreis für Tourismus und Entwicklung
ISBN: 978-3-945969-51-9
Erscheinungsjahr: 2018
Bestelladresse: www.symathiemagazin.de

Sympathie Magazin „Vietnam verstehen“

Das Sympathie-Magazin Vietnam verstehen

Alles so schön bunt

Ich hatte es schon vermutet: Auch Phnom Penh ist viel moderner geworden. In Kambodschas Hauptstadt gibt es nun »Tuk-Tuk«-Apps. Die Fahrer der offenen Minitaxis wühlen sich mithilfe von GPS-Ortung durch den chaotischen Verkehr. Ob auch all die neuen Hochhäuser schon GPS-markiert sind? An jeder zweiten Ecke schieben sich halb fertige Glastürme in die Luft. Meistens hängen Schilder daran, auf denen irgendetwas von »Investment«, »Private Apartment« und »China unlimited« steht.

Sympathie Magazin Vietnam verstehen – Inhaltsverzeichnis und Trailer als PDF

Redaktion: Wolfgang Luck
Herausgegeben vom Studienkreis für Tourismus und Entwicklung
ISBN: 978-3-945969-55-7
Erscheinungsjahr: 2019
Bestelladresse: www.symathiemagazin.de

Sympathie Magazin „Mongolei verstehen“

Das Sympathie-Magazin Mongolei

Endlose Steppe, wilde Reiter, archaische Nomaden und Dschinghis Khan: wer an die Mongolei denkt, ruft in seinem Kopf schnell Klischees ab. Aber was haben die mit dem modernen Leben in der Mongolei heute noch zu tun?
Das Sympathie-Magazin Mongolei begibt sich eine große Reise durch ein sehr großes Land und trifft dabei auf eine faszinierende Kultur und reichlich Widersprüche. Wir erfahren, wie moderne Mongolen in der Hauptstadt Ulan Bator leben, einem ständig wachsenden Moloch, in dem Tradition und Moderne auf gnadenlose Weise zusammenprallen. Der Rohstoffboom der vergangenen Jahre hat eine kleine Schicht sehr reich gemacht, doch weite Teile der Bevölkerung leben immer noch in Armut. Trotzdem zieht die große Stadt wie ein Magnet zehntausende Nomaden an, die das entbehrungsreiche Leben auf dem Land aufgeben und, meist vergeblich, auf ein besseres Leben der Stadt hoffen.
Wie viel ist heute noch übrig vom archaischen Nomadenleben, das viele Menschen bei uns im Westen so fasziniert? Wir lernen eine moderne Nomadenfamilie kennen, die nach wie vor in der Jurte lebt, dem kreisrunden Filzzelt und die alle paar Monaten mit den Schaf- und Ziegenherden weiterzieht, auf der Suche nach frischen Weideplätzen. Auch ihr Leben hat sich in den vergangenen Jahren aber drastisch verändert: es gibt einen Fernseher in der Jurte, ein Mobiltelefon und die Söhne studieren in der Stadt. Trotzdem halten die Eltern alte Nomadentraditionen hoch, tauschen Schnupftabakdosen, wenn ein Fremder kommt, spielen das Schafsknöchelspiel und feiern ausgiebig das buddhistische Frühlingsfest. „Nomaden lachen mit dem Herzen“ sagt unser Magazinbotschafter, der deutsch-mongolische Schriftsteller Galsan Tschinag im Interview und er träumt davon, die Mongolei zu einem Naturschutzreservat für die gesamte Menschheit zu erklären.
Die großartigen Landschaften, die endlose Weite, die große Stille – all das gibt es in der Mongolei bis heute und das Sympathiemagazin entführt seine Leser in die schönsten Regionen des Landes. Wir schauen aber auch auf die Schattenseiten: Riesige Gold- und Kupferminen, die tiefe Wunden in die Landschaft geschlagen haben, stetig wachsende Kaschmirziegenherden, die billigen Rohstoff für den Weltmarkt liefern und so zur Ausbreitung der Wüste beitragen. Wir lernen Bolto kennen, einen sogenannten Ninja: so nennen die Mongolen die jungen Männer, die sich in Lebensgefahr begeben um in notdürftig abgestützten Schächten Gold zu schürfen.
Und wir erfahren viel über die „junge “ Mongolei: Jugendliche, die ihre vibrierende Hauptstadt mit dem Paris der 20er Jahre vergleichen, junge Frauen, die selbstbewusst ihren Weg gehen und den Männern in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens das Heft aus der Hand genommen haben.
Es gibt viel zu entdecken im neuen Sympathiemagazin: die letzten Wüstenbären der Welt, Sänger die ihren Kehlkopf vibrieren lassen, junge Künstler, die sich ein ganz eigenes Bild von ihrem Land machen, Dschinghis-Khan-Forscher, die versuchen den Kriegsherrn als Friedensfürsten umzudeuten und Wissenschaftler, die uns erklären, warum nirgends auf der Welt der Himmel so blau ist wie in der Mongolei….

Sympathie Magazin „Mongolei verstehen“ Cover/Inhaltsverzeichnis als PDF

Redaktion: Wolfgang Luck
ISBN: 978-3-9816489-8-0
Erscheinungsjahr: 2015
Herausgegeben vom Studienkreis für Tourismus und Entwicklung
Bestelladresse: www.symathiemagazin.de